Allgemeine Benutzer-FAQ

Häufig gestellte Fragen zu KuUBuS Connect

1. Allgemein

Was ist KuUBuS Connect?

KuUBuS Connect ist ein Bereich der Webpräsenz von Kommunikation und Unterhaltung für Blinde und Sehbehinderte (KuUBuS), der sich ausschließlich der Vernetzung widmet. Zentraler Bestandteil dieses Bereichs ist ein Verzeichnis mit Kommunikationsangeboten und sozialen Vernetzungsmöglichkeiten. Dazu gehören Facebook-Gruppen, Mailinglisten, WhatsApp-Chat-Gruppen, Telefon-Chats, soziale Netzwerke, Informations- und Kommunikations-Plattformen. Natürlich gehören auch Gruppenangebote im richtigen Leben dazu. Auch Vereine, gemeinnützige Organisationen und Firmen und deren Angebote gehören in dieses Verzeichnis.

Wer kann Einträge  anmelden?

Grundsätzlich kann jeder ein Angebot anmelden. Dazu ist eine Registrierung erforderlich. Es empfiehlt sich jedoch, wenn ein Betreiber seine Einträge selbst einstellt. Wir tragen auch regelmäßig Gruppen ein und pflegen die Einträge auch, wenn diese auf einzelnen Plattformen öffentlich erreichbar sind. Ggf. nehmen wir im Einzelfall Kontakt mit den Betreibern auf und weisen diese darauf hin, wenn sie mit ihren Angeboten im Verzeichnis vertreten sind.

Wenn Du als Anbieter bereits hier eingetragen bist und selbst noch keinen Account hast, kannst Du dich  registrieren und wir ordnen die Beiträge deinem Benutzeraccount zu, so dass Du die Einträge selbst pflegen kannst. Sollte jemand anderes deine Angebote eingetragen haben, können wir die Einträge auf deinen Account übertragen.

Um die Aktualität des Verzeichnisses zu gewährleisten, führen wir im Laufe der Zeit einen Aktualisierungsprozess in einem noch nicht festgelegten Rhythmus ein, der Dich als Autor eines Eintrages dazu auffordert diesen zu aktualisieren bzw. die Aktualität zu bestätigen.

Ist die Eintragung in das Verzeichnis kostenlos?

Ja, Einträge bei KuUBuS Connect sind für nicht-kommerzielle Angebote dauerhaft und für kommerzielle Angebote bis auf weiteres kostenlos.

2. Einträge finden und im Verzeichnis navigieren

Coming Soon

3. Anmeldung und Registrierung

Muss ich mich anmelden?

Nein, wenn Du einfach nur im Verzeichnis stöbern möchtest, brauchst Du dich nicht anzumelden. Wenn Du allerdings selbst Angebote in das Verzeichnis einstellen möchtest, ist eine Anmeldung erforderlich. Sollte dieser Bereich zukünftig erweitert werden, könnte eine Anmeldung für die Nutzung erforderlich werden.

Wie funktioniert die Registrierung?

Klicke im Menü auf Registrieren.

Kann ich mit der Registrierung auf das gesamte Web-Angebot zugreifen?

Nein, die Webseite KuUBuS ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt, welche für die Nutzer eigentlich gar kein Login oder eine Registrierung erfordern. Die Registrierung wird lediglich für Nutzer benötigt, die Inhalte einstellen möchten oder als Gast-Autor mitarbeiten. Somit ist jeder Bereich abgetrennt. Wenn Du bei der Gestaltung mithelfen möchtest, können wir Dir für verschiedene Bereiche einen Login vergeben. Bei KuUBuS Connect kannst Du dich selbst registrieren und deine Einträge erstellen.

4. Einträge einreichen

Wie kann ich Einträge anlegen?

Melde dich an und gehe hierzu auf Verzeichnis und wähle „Eintrag senden“. Im folgenden Assistenten solltest Du alle Felder ausfüllen, die als Pflichtfeld gekennzeichnet sind.

Wie kann ich einen Eintrag ändern oder löschen?

Melde dich an und gehe auf deinen Eintrag. Du gelangst direkt über den Link dorthin, der sich in der Mail befindet, die Du nach der Freischaltung des Beitrages erhalten hast. Im Eintrag kannst Du diesen dann löschen oder ändern.

Wenn jemand anderes dein Angebot bereits eingetragen hat, können wir deine Angebote auf deinen Account übertragen, damit Du diese anpassen kannst.

Was bedeuten die einzelnen Felder im Eintragung-Prozess?

An jedem Feld stehen Hinweise zur Bedeutung der einzelnen Felder im Formular. Solltest Du Dir über dessen Bedeutung dennoch nicht im Klaren sein, sorge Dich nicht und fülle das Formular nach bestem Wissen und Gewissen aus. Jeder Eintrag und jede Anpassung wird vor der Veröffentlichung gesichtet und ggf. angepasst und korrigiert.

Mein Eintrag ist verschwunden. Was kann ich tun?

Wenn dein Eintrag verschwunden ist, kann dies mehrere Gründe haben:

  1. Der Eintrag wurde noch nicht von KuUBuS gesichtet und bestätigt.
  2. Du oder der Eigentümer des Eintrages hat eine Aktualisierung vorgenommen, die noch nicht gesichtet und bestätigt wurde.
  3. Du hast deinen Eintrag nach Zugang der Aktualisierungs-Mail nicht verlängert.
  4. Dein Eintrag wurde von jemanden eingetragen und dieser hat nach Ablauf der Gültigkeit den Eintrag nicht verlängert.
  5. Wir haben deinen Beitrag eingetragen und sind beim Aktualisierungsprozess nach Ablauf der Gültigkeit zur der Auffassung gekommen, dass das Angebot nicht mehr existiert.
  6. Dein Eintrag wurde vom KuUBuS Connect Team aus anderen Gründen entfernt.

Was bedeute Netzwerk-Zugehörigkeit in den Einträgen?

Die Netzwerkzugehörigkeit gibt Aufschluss darüber, wer die Angebote betreibt, dessen Herkunft oder Qualität. Steht bei Netzwerk-Zugehörigkeit z. B. KuUBuS-Netzwerk bedeutet dies jedoch nicht, dass KuUBuS diese Angebote auch selbst betreibt. Es heißt in diesem Fall lediglich, dass diese Angebote von KuUBuS geprüft und für gut befunden wurden und/oder das eine direkte Kooperation besteht. So können Betreiber mittels einer Kooperation und der Aufnahme in das KuUBuS-Netzwerk den Attraktivitätsfaktor ihres Angebots steigern. Neben dem KuUBuS Netzwerk gibt es noch weitere Netzwerke, die mehrere Angebote betreiben. Steht in diesem Feld jedoch „Nein“ handelt es sich um eine durch eine Einzelperson betriebenes Angebot. Der Begriff „Anderes“ bezeichnet den Umstand, dass es sich auch um ein Netzwerk handelt und uns dieses nicht namentlich bekannt ist. Wenn Du also Gruppen einträgst, die einem Netzwerk außerhalb des KuUBuS-Netzwerks angehören, gib bitte vorerst bei Netzwerkzugehörigkeit „Anderes“ an. Sollte es sich dabei um ein Angebot mit mehr als 5 Gruppen, Diensten oder Angeboten handeln, nehmen wir den Namen ggf. in die Liste der Netzwerke auf.

Manche Beiträge stehen im Verzeichnis immer ganz oben. Warum?

Alle Angebote, die dem KuUBuS Netzwerk angehören, werden zwar nicht zwangsläufig von uns selbst betrieben, wurden aber von uns geprüft und für gut befunden und deswegen empfohlen. Viele dieser Angebote kooperieren mit unserer Platform. Das KuUBuS-Netzwerk steht für ein Zusammenschluss engagierter Ehrenamtler und einzelner Gruppen, die in enger Zusammenarbeit gewisse Kommunikations- und Informationsangebote betreiben. Auch Du kannst dich für die Aufnahme in das Netzwerk mit deinem Angebot bewerben.

Wie kann ich Mitglied im KuUBuS-Netzwerk werden und was bedeutet das genau?

Jeder kann prinzipiell mit seinem Angebot Mitglied im KuUBuS-Netzwerk werden. Auch kleine Gruppen, die ein Netz betreiben können beitreten. Es handelt sich hierbei in erster Linie um ein Qualitätsmerkmal und die Tatsache, dass eine frei zu gestaltende Form der Zusammenarbeit stattfindet. In welchem Maße und wie diese Zusammenarbeit ausgestaltet ist, obliegt den einzelnen Mitgliedern und deren Angeboten.

Ziel des KuUBuS-Netzwerks ist es nicht Anbietern von Diensten und Angeboten eine festgelegte Netzwerk-Struktur aufzuzwingen, sondern eine Möglichkeit der Kooperation und Qualitätssicherung auf freiwilliger Basis zu schaffen. Alle Mitglieder können ihr Angebot frei gestallten, administrieren und moderieren, wie es ihnen beliebt. Das Maß und der Umfang der Kooperation mit anderen Mitgliedern im KuUBuS-Netzwerk findet nur in dem Maße statt in dem es von den Teilnehmern gewünscht ist.

Ziel ist auch der Gegenseitige Austausch zwischen den einzelnen Anbietern von Kommunikations-Angeboten.